Das Coronavirus legt unsere Gesellschaft lahm und die Folgen für die Wirtschaft sind bereits immens und doch noch nicht wirklich absehbar. Läden müssen geschlossen bleiben und Hotels stehen fast leer. Für viele kleine Mittelständler eine harte Probe.
Doch betrifft das Coronavirus auch die Immobilienwirtschaft?
Leider ja. Besichtigungen werden auf Grund von Ausgangsbeschränkungen, Angst oder Unsicherheit abgesagt und Verkäufer warten die angespannte wirtschaftliche Lage erst einmal ab. Laut
immoverkauf24.de offenbaren sich bereits die ersten drastischen Auswirkungen bei den Gewerbeimmobilien.
Doch warum gerade bei Gewerbeimmobilien?
Große Messen werden abgesagt, die Hotellerie wird dadurch massiv beeinträchtigt. Auch die Gastronomie, insbesondere Cateringfirmen, welchen durch entsprechende Verordnungen das Öffnen der Läden verboten sind, müssen enorm einbüßen. Die Mieten werden zur Belastung und das Jonglieren mit "kann,- muss,- darf ich das?" zur täglichen Herausforderung.
Für Kaufinteressenten kommt die Corona-Krise jedoch mit einem kleinen Lichtblick einher:
Wer im Moment mit einem Immobilienkauf liebäugelt, der kann sich Konditionen zu Rekordtiefs sichern, so Kreditvermittler laut BusinessInsider. "Die Verunsicherung durch das Coronavirus hat zu einem Allzeittief bei Bauzinsen geführt", sagt Mirjam Mohr, Vorstandsmitglied von Interhype.
So, liebe AK'ler, was also sollen Sie tun?
Kaufen? Verkaufen? Oder doch lieber abwarten?
Um es ganz einfach zu sagen: Das obliegt einzig und allein Ihrer Entscheidung! Sicherlich ist es jedoch ratsam sich nicht gänzlich im hintersten Eck des Wohnzimmers zu vergraben, sondern sich aktiv mit der Situation am Markt auseinander zu setzen und sich dabei aber immer wieder zu erden.
Was ist nun aber unsere Lösung für Sie?
Nun, kennen Sie bereits unsere virtuellen Touren?
100% coronafrei und ansteckungsgefahrlos - das sogar versprochen. Für Sie, liebe Makler und Bauträger ein interessantes Tool, um Ihren Kunden die Möglichkeit zu schaffen Ihre Immobilien via
Smartphone, Tablet oder PC zu besichtigen. Das ist sowohl bei Bestands- als auch Neubauimmobilien über eine Desktop- oder kostenlose Appversion möglich.
Schauen Sie doch bei AK vorbei wie eine virtuelle Tour aussieht: https://www.ak-visualisierung.de/innenvisualisierung/
Bei Fragen und Anregungen erreichen Sie uns wie immer unter: info@ak-visualisierung.de oder unter 08171/ 23 99 547
Herzlichst,
Ihre Angela Kaiser
Kommentar schreiben